Kirchengemeinde Fraureuth

Gemeinschaft erleben!

Unsere Gemeinde

In der Kirchengemeinde Fraureuth …

• gibt es ca. 800 Gemeindeglieder (Stand 2017)
  • besuchen jeden Gottesdienst im Durchschnitt 40 Personen, Heilig Abend nicht eingerechnet.
  • finden außerdem Gottesdienst jede Woche im Durchschnitt 7 weitere Veranstaltungen und Gemeindekreise (incl. Landeskirchliche Gemeinschaft) statt.
  • arbeiten 1 Posaunenchor, 1 Kirchenchor (zur Zeit nicht aktiv – wir suchen dringend eine Chorleitung) und 1 Gospelchor (siehe Kirchenchor), die jede Woche einmal proben.
  • unterstützen ständig etwa 50 ehrenamtliche Mitarbeiter die Arbeit der Kirchgemeinde und der Landeskirchlichen Gemeinschaft.
  • werden jedes Jahr 6-10 Kinder getauft, 2-6 Jugendliche konfirmiert, 4 Paare getraut und 20 Gemeindeglieder kirchlich bestattet (Durchschnitt aus 10 Jahren).

Als Kirchengemeinde gehören wir zum Kirchenkreis Greiz und damit zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Dabei liegen wir als Ort politsch in Sachsen und unsere nächsten Nachbarkirchgemeinden Ruppertgrün und Beiersdorf, die politisch zu Fraureuth gehören, gehören zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Sachsen.

Mit der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinde Reinsdorf (b. Greiz) bilden wir seit dem 01. April 2012 einen gemeinsamen Pfarrbereich.

Wir sind zwar räumlich 12 Kilometer voneinander entfernt. Doch gibt es in einigen Bereichen eine Zusammenarbeit.

Zur kirchenmusikalischen Arbeit gehören neben der sonntäglichen Gottesdienstbegleitung, der musikalischen Begleitung bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen auch Konzerte durch unseren Kantor i. R. KMD Wolfram Otto und überregionalen Künstlern, aber auch mit den Chören unserer Gemeinde und verschiedener Nachbargemeinden. Dabei ist auch unsere Silbermannorgel regelmäßig zu hören.

Die Losung von heute

Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

Prediger 12,13

Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Markus 12,29-31